Bodypainting Bern 2012

Bodypainting, eine moderne Kunstform mit historischem Hintergrund. Der Event “SwissInternational Bodypainting Award” setzte sich zum Ziel, dem Publikum diese ebenso farbenfrohe wie vergängliche Kunst näher zu bringen.

Erstmalig wurde dieses Festival am Sonntag, 19. August 2012 in Köniz im Schloss- und Kulturhof durchgeführt. Wahrscheinlich war es das farbenreichste Festival in der Schweiz. Dem Besuchern wurde  Kunst am Körper auf höchstem Niveau vorgeführt. Insgesamt 16 internationale Bodypainter/ Innen, u.A. Weltmeisterinnen und Weltmeister der verschiedensten Kategorien, waren anwesend.


Unter dem Motto RE-THINK wurden die Modelle bemalt. Das Publikum konnte dabei den Bodypainter über die Schultern sehen, und hatten Einblicke hinter die Kulissen des Bodypaintings. Für die Vergabe des Awards war eine fachkompetente  Jury zuständig, sowie das Publikum, sie wählten ihre Favoriten nämlich aktiv vor Ort. 


Ein weitere Highlight war:
Mike Shane "ein Luxenburger" er prägte mit seinem Action Painting eine besondere Form der Körpermalerei. Bei der entsteht das Kunstwerk live - eingebettet in Musik und Choreographie– vor den Augen der Zuseher in Köniz.