China

China hat mehr zu bieten als nur die Große Mauer, die Verbotene Stadt, die Tonarmee und eine Bootsfahrt durch die Drei-Schluchten des Yangtse. In der heimlichen Hauptstadt Shanghai wird neben Hightech Produkten - wie dem 430km/h schnellen Transrapid und dem 492 Meter hohen Weltfinanzzentrum –  war auch das „alte“ China in den Hutongs, am Bund und in Qibao anzutreffen.

Ein weiterer Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes war unsere Übernachtungen in über 1500m Höhe mitten in dem UNESCO-Weltkulturerbe "Gelbe Berge". Neben einigen Wasserstädten, Tempel- und Gartenanlagen sowie alten Dörfern, die schon als Filmkulisse dienten, besuchten wir auch das gerne von allen Staatsgästen gezeigte Hangzhou. Wir befahren den Westlake und trinken den berühmten Longjing-Tee, von dem schon die Kaiser immer ein Deputat erhielten.

Am Ende der Rundtour fahren wir von der alten Hafenstadt Ningbo zur Insel Putuoshan, die wie die Gelben Berge ein heiliger Ort für die Chinesen ist. Täglich erleben wir die chinesische Lebensart. Das Drachensteigen am Bund "Shanghai" , das morgendliche Walzertanzen oder die Tai Chi-Übungen in den Parks und auf der Strasse, das Ausführen der Singvögel und vieles mehr sind interessante Fotomotive.

Auch ohne Sprachkenntnisse ist die Freundlichkeit der Einheimischen zu spüren. An allen Orten unserer Reise waren wir in typischen Restaurants und Garküchen das vielfältige chinesische Essen genießen.

 

Armin Schmolinske Provi-Fotgraf von Freiraum-Fotoreisen, er war die gute Seele auf unserer ganzen Reise in China!