Vietnam & Kambodscha

Man geht als Bekannter und kehrt als Freund zurück! Dieses Gefühl prägt diese Reise nach Zentral- und Südvietnam mit dem Höhepunkt Angkor Wat (Kambotscha).

 

Von der alten Kaiserstadt Hue führt uns die Reise über den Wolkenpass nach Saigon. Zuvor besuchen wir Hoi An, für viele die schönste Stadt Vietnams. Zwei Tage sind wir mit dem  vietnamesischen Fotografen Long Thanh unterwegs. Der renomierte Schwarz-Weiss-Lichtbildner zeigt uns die Feinheiten seiner Heimatstadt Nah Thang. Vorbei an Dünenlandschaften von Mui Ne erreichen wir zur Halbzeit unserer Tour Ho-Chi-Minh-Stadt.

 

Nach einer zweitägigen Dschunkenfahrt auf dem Mekong erreichen wir Phnom Penh und besuchen danach die legendären Tempelanlagen von Angkor Wat.

 

Wir erleben eindrucksvolle Landschaften, interessante Menschen und finden immer wieder genügend Zeit zum Fotografieren.

 

Reiseveranstalter: Freiraum-Fotografie.de

Fotoreferent:      Armin Schmolinske (unsere gute Seele auf der ganzen Reise)


Reisezeit:              2. - 21. März 2013


 

 

Resüme der Vietnam-& Kambotschareise

Geschrieben von Armin Schmolinske "Fotoreferent"

 

Immer wieder haben wir uns gefragt: "Dürfen wir das überhaupt?"

In die Privatsphäre, der Menschen vor Ort so massiv fotografierend einzudringen. Nicht zuletzt weil wir auch fast immer als gutes halbes Dutzend einfielen. Doch meist wurde das Eis über die Kinder gebrochen und wir wurden assimiliert, auch deshalb weil wir nicht knipsend aus dem Bus in die Strässchen einfielen, sondern so behutsam wie möglich vordrangen.

Wir haben immer Rücksicht genommen, wenn jemand nicht fotografiert werden wollte, aber meist hatte unsere "Aufdringlichkeit" dazu geführt, dass wir auch hereingebeten wurden oder auch zu speziellen Fotos aufgefordert worden sind. Schade, dass die Meisten keine Email-Adresse hatten, um Ihnen unsere fotografischen Ergebnisse zu schicken, einige hatten nicht einmal Elektrizität.

 

Lieber Armin, ich möchte Dir an dieser Stelle für die Hilfe in allen Belangen ein grosses Dankeschön aussprechen

Erhard